Die Grafikkarte ist defekt

Heute möchte ich einmal etwas über die Wichtigkeit einer Grafikkarte schreiben. Mir ist da nämlich was lustiges passiert, das ich erzählen möchte.

Vor kurzen wollte ich mal wieder wie jeden Tag an meinenm PC. Ich schaltete ihn also an und nachdem ich mir einen Kaffee geholt hatte, wollte ich mich anmelden. Natürlich habe ich ein Windows-Passwort gesetzt – aber das nur am Rande. Leider sah der Monitor sehr merkwürdig aus – das Bild von meinem Windows 8.1 war noch erkennbar – aber die Farben passten nicht mehr.

Alles hatte einen Grünstich.

Also was ist denn nun los? Also estmal:

  1. Kabel testen
  2. Stecker testen
  3. Neustarten (mit Reset)

…aber hat alles nichts geholfen. der PC fuhr im grunde normal hoch – nur das Bild war einfach irgendwie zerstört. Erstmal drüber nachdenken. Dann kam mir aber in den Sinn, dass es ja eigentlich nur Monitor oder Grafikkarte sein kann. Der Monitor jedoch schied wohl aus, denn das Menü auf dem Monitor war normal, alles funktioniert noch und man konnte die Farben normal erkennen. Ein DELL 24″ Monitor übrigens – tolles Teil.

Es könnte dann ja die Grafikkarte sein. Ic habe kurzerhand das Gehäuse aufgeschraubt – was bei mir sehr einfach geht ich habe so ein Chieftec Gehäuse, das man ohne Schraubenzieher öffnen kann. Drinnen alles aufgeräum usw. – ist ja von mir selbst gebaut 🙂

Eine defekte Grafikkarte

Tja und dann habe ich einfach mal die Grafikkarte ausgebaut. Zum Glück hat mein Mainboard noch ein Onboard-VGA-Anschluss. Oder besser gesagt ein DVI-Anschluss. Grafikkarte raus, PC wieder anschalten und — tadaaa! Alles wieder ok. Schau an.

Nun kann ich zwar nicht mehr so wirklich spielen, aber der Rest funktioniert einwandfrei. Und irgendwie ist das Bild sogar besser als vorher. Also alles super. Leider ist keine Garantie mehr auf der Karte, die ist schon fast 3 Jahre alt. Ärgerlich zwar, aber hauptsache der PC funktionierte wieder.

Ich muss mir nun wohl eine neue kaufen. Hat jemand eine Empfehlung? Es sollte ein wenig Battlefield 4 abkönnen, ansonsten spiele ich eigentlich nichts. Schreibt mir, wenn ihr eure Graka empfehlen könnt!